Ausschuss besichtigt Tagespflege

Tobias Kreitz: „Gute Ergänzung im Stadtgebiet“

Tobias Kreitz

Hardegsen/Lutterhausen. Der Ausschuss für Familien, Jugend und Senioren im Rat der Stadt Hardegsen besuchte in seiner Sitzung am 15.3.2018 die neue Tagespflege der Diakonie St. Mauritius in Lutterhausen. Dabei wurden die Ausschussmitglieder von Geschäftsführer Pastor Bernd Ranke und der Pflegedienstleiterin Elisabeth Nowinski durch die Anlage geführt. „Die Stadt kann sich freuen, dass hier in Lutterhausen dieses Gebäude entstanden ist. Dies ist ein großes Projekt und eine gute Ergänzung der sozialen Infrastruktur in Hardegsen“, so Tobias Kreitz, stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Aus Sicht der SPD/CDU-Gruppe ist erfreulicherweise festzustellen, dass sich Hardegsen immer mehr zu einem Investitionsstandort entwickelt. Kreitz: „ Zurzeit entstehen an vielen Stellen im Stadtgebiet tolle, neue Projekte. Hier können neben der Tagespflege die umfangreichen Investitionen im Umspannwerk sowie die Projekte auf dem Busse- und dem Drei-Kronen-Areal genannt werden. So kann und muss es weitergehen.“

Aus Sicht der Gruppe muss daher die Verwaltung den eingeschlagenen Weg fortsetzen und für Investoren ein angenehmes Klima sowie die passenden Rahmenbedingungen schaffen. „Hier in Lutterhausen muss nun schnell die Infrastruktur angepasst werden, damit die Besucher der Tagespflege auch das Dorf sicher erreichen können“, so Tobias Kreitz. Dazu zählt aus Sicht der Gruppe eine Entschärfung der Kreuzung Lutterhäuser Straße / Thüdinghäuser Straße und ggf. eine Verringerung des Tempos im Eingangsbereich aus Moringen kommend. Kreitz: „Hier muss kurzfristig etwas erfolgen.“