CDU geht mit Kreisgeschäftsstelle in Northeimer Innenstadt

Nach langer Suche hat der CDU-Kreisverband Northeim in der Northeimer Innenstadt neue Räumlichkeiten für seine Kreisgeschäftsstelle gefunden. Ab dem 01. April wird sie in den Räumlichkeiten der ehemaligen NHA-Redaktion am Northeimer Markt neben der Schauburg zu finden sein. „Die Suche gestaltete sich durchaus als schwierig, da wir in einer Arbeitsgruppe eine Vielzahl von Anforderungen definiert hatten. Dazu gehört u.a. der barrierefreie Zugang für Menschen mit Behinderungen aber auch eine zentrale Erreichbarkeit für die Bürgerinnen und Bürger“ erklärten MdB Dr. Roy Kühne und Malte Schober, die gemeinsam für die Suche mitverantwortlich waren.

Den Northeimer Bürgern dürften die Räumlichkeiten bekannt sein, da dort bereits das Wahlkampfbüro für die Bundestags- sowie die aktuelle Bürgermeisterwahl untergebracht war bzw. ist. Sie bieten Besuchsmöglichkeiten an den Öffnungszeiten der Kreisgeschäftsstelle sowie einen großen Konferenzraum für den Kreisverband Northeim und ein Büro der CDU-Kreistagsfraktion. Direkt nebenan im gleichen Gebäude, jedoch baulich getrennt, entsteht das Abgeordnetenbüro von MdB Dr. Kühne.

„Neben den hervorragend geeigneten Räumlichkeiten wollten wir einen kleinen Beitrag zur Belebung der Northeimer Innenstadt leisten und den Leerstand bekämpfen“, so der Kreisverband Northeim. Die alte Kreisgeschäftsstelle in der Pommernstraße war insbesondere nicht barrierefrei und für Bürger aufgrund der Lage kaum wahrnehmbar. „Sinnbildlich für die Transparenz unserer politischen Arbeit steht diese Kreisgeschäftsstelle für Bürgerinnen und Bürger offen, wenn sie sich informieren oder auch mal beschweren möchten.“ Besonders erfreulich ist zudem die Tatsache, dass der Inhaber beabsichtigt, die Fassade des Gebäudes nach alten Plänen weitgehend zu rekonstruieren. Die Umsetzung befindet sich gerade in der Planung mit der Stadt.